Samstag, 16. April 2011

Und da isser, der Blog

Und warum?
Das ist eine gute Frage. Vielleicht gibt es auch eine Antwort. Eine bessere als "Ich hab einfach gerade Lust gehabt, was zu schreiben." Aber vielleicht ist das ja auch gar keine schlechte Antwort?
Klar, vielleicht wird hier nie was Wichtiges stehen. Nichts Weltbewegendes. Ich werde hier sicher keine Rätsel der Menschheitsgeschichte aufklären und wahrscheinlich auch keine bahnbrechenden Entdeckungen machen. Vielleicht nicht mal irgendwas Kluges von mir geben. Aber vielleicht findet sich ja irgendwer, der mag, wie ich schreibe. Und was ich schreibe. Und das würde ja schon reichen, oder? Und wenn nicht hab ich Spaß beim Schreiben gehabt, und dann bin wenigstens ich ein bisschen zufriedener als vorher. Basta.

Man schreibt sowieso viel zu wenig. Damit meine ich Geschriebenes, das über den tagtäglichen "X Y 'pupst in seinen Sessel'"-Kommentar bei facebook hinausgeht. Oder über eine Email, die aus drei Sätzen besteht. Um diese drei Sätze zu formulieren und dann "auf den Bildschirm zu bringen" nimmt man sich in der Regel etwa 10 Sekunden Zeit. Romantisch, nicht wahr? Was ist aus Briefen geworden? Oder wenigstens Emails, die ausgedruckt zumindest eine Seite lang wären? Hat man sich denn gar nichts mehr mitzuteilen? Ich fürchte, man hat einfach keine Zeit mehr. Nein, besser: Man glaubt, keine Zeit mehr zu haben. Alles muss so schnell wie möglich gehen, am besten sogar noch schneller. Verdammt, warum verbraucht dieses Leben denn überhaupt Zeit? So was Dummes...
Dabei kann man sich die Zeit manchmal einfach nehmen. Sich hinsetzen und Zeit haben. Und wenn es die zehn Minuten sind, die ich jetzt hier sitze und darüber schreibe, warum ich hier was schreibe. Wirklich notwendig ist das nicht. Aber warum immer nur Notwendiges tun? Weg mit diesem Minimalismus! Macht doch so viel mehr Spaß :)
Und damit ist meine Zeit auch vorbei, ich muss jetzt los. Immer diese Termine, man man, nie hat man Zeit...

1 Kommentar:

  1. Zeit findet man nicht, man nimmt sie sich.

    Huhu und schön mal wieder was von dir zu lesen :)

    AntwortenLöschen